Roboterpläne : Google hat Boston Dynamics verkauft

Atlas Boston Dynamics
© Boston Dynamics

Google-Mutter Alphabet hat endlich einen Käufer für Boston Dynamics gefunden: Der japanische Konzern Softbank übernimmt den Roboterspezialisten. Softbank hat mit „Pepper“ bereits einen eigenen menschlichen Roboter entwickelt.

Googles Roboterpläne passé?

Google hatte Boston Dynamics 2013 gekauft und damit für viel Wirbel gesorgt, was die künftige Strategie des Suchmaschinen-Riesen anbelangt. Gerade traditionelle Roboterhersteller machten sich Sorgen, worauf Google damit abziele. Das dürfte sich mittlerweile erledigt haben, denn nicht nur der Verkauf von Boston Dynamics zeigt das das einst ambitionierte Roboterprogramm von Google im Sand verläuft. Andy Rubin, federführender Entwickler und langjähriger Chef des Mobil-Betriebssystems Android, der das Roboter-Programm vorantreiben sollte, verließ mit Herbst 2014 das Unternehmen. Seitdem wurden auch keine Fortschritte zu dem Roboterprogramm des Internetkonzerns mehr bekannt. Dann die Nachricht, dass man sich von Boston Dynamics trennen wolle. Seit mehr als einem Jahr war der Google-Konzern auf der Suche nach einem Käufer und hat ihn in Softbank nun gefunden. Wie viel der japanische Konzern für die beiden Unternehmen bezahlte, ist allerdings nicht bekannt. (red)

Atlas, der humanoide Roboter von Boston Dynamics