Personal : Gilbert Ullmann ist neuer Serviceleiter bei der Kern Microtechnik

Gilbert Ullmann
© Kern Microtechnik

Seit Dezember 2017 leitet Gilbert Ullmann die Serviceabteilung von Kern und bringt umfangreiche Fach- und Führungserfahrung in diese Funktion ein. Der gelernte Informationstechniker hat zuletzt in selbstständiger Tätigkeit über dreizehn Jahre einen großen Kundenstamm in der Elektronikbranche betreut und ein Serviceteam mit unterschiedlichsten Aufgaben geleitet.

Augmented-Reality-Technologie verstärkt einsetzen

Als oberstes Ziel nennt Ullmann die Zufriedenheit seiner Kunden. Um dies zu erreichen, führt er etablierte Maßnahmen seines Vorgängers fort, wie beispielsweise das Ticketsystem zur strukturierten Auftragsabwicklung. Außerdem prüft seine Abteilung regelmäßig sämtliche Zubehör- und Ersatzteilpreise, die aktuell aufgrund von Mengeneffekten und Ablaufoptimierungen breitflächig gesenkt werden.

Weiteres Potenzial hat Gilbert Ullmann in Form einer verbesserten Fernwartung im Blick. Er erläutert den Hintergrund: „Wir testen derzeit gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und weiteren Unternehmen eine Spezialbrille, die in Echtzeit die Sicht seines Trägers vor Ort auf den Bildschirm eines Kern-Serviceexperten in Eschenlohe überträgt. Mit dieser Augmented-Reality-Technologie werden wir künftig etwaige Probleme mit unseren Maschinen in aller Welt noch deutlich schneller und kostengünstiger lösen.“