Personalia : Generationswechsel in Fill-Geschäftsführung

© Fill Maschinenbau

Mit Günter Redhammer (45) und Alois Wiesinger (40) sind seit Juni 2020 zwei neue Geschäftsführer im Amt. Gemeinsam mit Eigentümer Andreas Fill leiten sie das oberösterreichische Maschinenbau-Unternehmen. Günter Redhammer ist als COO (Chief Operation Officer) für Logistik und Produktion verantwortlich, Alois Wiesinger übernimmt als CTO (Chief Technology Officer) die Geschäftsführung im Bereich Mechatronik. Der langjährige technische Geschäftsführer Wolfgang Rathner, der maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung von Fill beigetragen hat, tritt nach 50-jähriger Betriebszugehörigkeit im Juli 2020 offiziell seinen Ruhestand an. Mit dieser Umstrukturierung wurden die organisatorischen Voraussetzungen für die weitere positive Entwicklung des international tätigen Hightech-Unternehmens geschaffen.

Im Rahmen des Strategiekonzepts „Organisation 2020+“ gibt es bei Fill in Gurten, Oberösterreich, Änderungen in der Geschäftsführung. Nachdem Wolfgang Rathner, der seit 50 Jahren bei Fill tätig ist und das Unternehmen seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit Eigentümer Andreas Fill leitet, Ende Juli 2020 seinen Ruhestand antritt, rücken mit Günter Redhammer und Alois Wiesinger zwei interne Führungskräfte in die Geschäftsleitung auf. „Wir haben hervorragende Mitarbeiter im Unternehmen, die maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre beigetragen haben. Deshalb sind wir unserer Philosophie, Führungspositionen weitgehend aus den eigenen Reihen zu besetzen, auch in diesem Fall treu geblieben“, erklärt Andreas Fill und ergänzt: „Sowohl Günter Redhammer als auch Alois Wiesinger bringen die besten Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit.“

Vom Maschinenbauer zum Geschäftsführer

Günter Redhammer ist seit rund 30 Jahren bei Fill tätig und hat in dieser Zeit viele Stationen durchlaufen. Vom Maschinenbauer, Arbeitsvorbereiter und Abteilungsleiter und nun bis hin zur Geschäftsführung. Die Fachgebiete Logistik und Produktion sind seit Jahren sein Kernthema. Die geplante organisatorische Neuausrichtung des gesamten Logistik- und Produktionsablaufs ist eines seiner zentralen Vorhaben in der neuen Position als COO. Alois Wiesinger studierte Mechatronik an der JKU Linz und Operations Management an der FH OÖ am Campus Steyr. Seit 2007 ist er bei Fill als Konstrukteur, Steuerungs- und Hochsprachenprogrammierer, Produktentwickler, Innovationsmanager, Digitalisierungsbeauftragter und Leiter der Technik im Einsatz. Als Geschäftsführer Mechatronik (CTO) will er die Optimierung der Kommunikation und die enge Kooperation verschiedener Fachdisziplinen und Abteilungen im gesamten Unternehmen weiter vorantreiben.

Ein halbes Jahrhundert für Fill

Der langjährige Geschäftsführer Wolfgang Rathner war maßgeblich an der Entwicklung von Fill beteiligt. Im Juli 1970 startete er als Maschinenbaulehrling ins Berufsleben. Was folgte, war eine Karriere bis hin zum technischen Geschäftsführer. Seniorchef Josef Fill holte Wolfgang Rathner 1993 als seinen Stellvertreter in die Geschäftsführung. Seit dem Jahr 2000 führt er gemeinsam mit Andreas Fill das Industrieunternehmen in Gurten. Wolfgang Rathner war federführend an zahlreichen Entwicklungen und Innovationen beteiligt und trug somit wesentlich zum Aufstieg des Unternehmens vom kleinen Schlosserbetrieb bis hin zu einem international führenden Maschinenbauunternehmen bei. Im vergangenen April feierte Wolfgang Rathner seinen 65. Geburtstag. Ende Juli 2020 tritt er nach 50-jähriger Tätigkeit bei Fill den Ruhestand an, um sich vermehrt seiner Familie und den Hobbys Fußball und Golf widmen zu können.