Transportlogistik : Gebrüder Weiss Salzburg nimmt Gas-Lkw in Betrieb

Gebrüder Weiss LKW Gas
© Gebrüder Weiss

Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Transportlösungen stehen bei Gebrüder Weiss dieses Jahr weiterhin im Fokus. Gleich zwei gasbetriebene Lkw sind seit dem Jahreswechsel im Einsatz. Die Fahrzeuge verkehren täglich auf der Strecke zwischen Löhne im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen und der Mozartstadt. „Wir sind um die weitere Minimierung von Schadstoffausstoß bemüht. Mit dem Einsatz der gasbetriebenen Fahrzeuge setzen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundlicher Transporte“, so Michael Thomsen, Niederlassungsleiter in Salzburg.

Einsparung von rund 53 Tonnen CO2 pro Jahr

Die beiden Lkw werden mit LNG (Liquefied Natural Gas) betrieben. Das „flüssige Erdgas“ hat eine sehr hohe Energiedichte und sorgt für bessere Luftqualität. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel verringert sich der Ausstoß von Stickoxid um 70 Prozent, jener von methanfreien Kohlenwasserstoffen um 90 Prozent und der von Rußpartikeln um 99 Prozent. Dies ist gerade in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen von Vorteil. Durch den Einsatz der neuen Fahrzeuge rechnen die Verantwortlichen von Gebrüder Weiss mit einer Einsparung von rund 53 Tonnen CO2 pro Jahr.

Bis 2025 soll es alle 400 Kilometer eine LNG-Tankstelle geben

Die gasbetriebenen Lkw haben eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern. Allerdings weist das Tankstellennetz für LNG-betriebene Fahrzeuge noch große Lücken auf. Die Zuständigen der europäischen Behörden haben inzwischen die Vorteile von Erdgas erkannt und unterstützen den Ausbau des Gasversorgungsnetzes. Bis zum Jahr 2025 soll es alle 400 Kilometer eine LNG-Tankstelle geben. „Die Tankmöglichkeiten sind in der Tat noch begrenzt. Aber unsere Strecke ist im Vergleich gut vernetzt, wir können bei Kassel und in Oberösterreich tanken“, sagt Erich Parth, verantwortlicher Bereichsleiter in Salzburg. Bei Gebrüder Weiss sind noch drei weitere gasbetriebene Lkw im Einsatz – ein Wechselbrückenfahrzeug in Memmingen sowie eine Sattelzugmaschine im Großraum Wien. Ein dritter gasbetriebener Lkw transportiert Waren eines Großkunden zwischen Wien und Kruševac (Serbien). Zudem wird seit September 2018 ein vollelektrisch angetriebener Lkw im Großraum Wien getestet.