Digitalisierung : FC Red Bull Salzburg setzt auf die Cloud

v.l.n.r.: Stephan Reiter Andreas Ulmer und Christoph Freund
© GEPA pictures

Wie sieht eigentlich so ein ganz normal-verrückter Arbeitstag an einem Montag in einem Profi-Fußballverein aus? Und was hat das mit Digitalisierung zu tun? Um diese Frage zu klären, hat der FC Red Bull seine Geschäftsführer, Christoph Freund (sportlicher Leiter) und Stephan Reiter (Geschäftsführer Commercial), einen Tag lang begleitet und festgestellt, dass auch ein erfolgreicher Fußballverein heute nicht mehr ohne die Cloud denkbar ist und Spitzenfußball besser auf Spitzentechnik setzen sollte:

Anstoß: Morgenstund hat Gold im Mund

Der Anstoß des Tages beginnt bereits digital – Der frühe Morgen ist die einzige Zeit des Tages, die Christoph Freund und Stephan Reiter in Ruhe dazu nutzen können, ihre Termine zu organisieren, E-Mail-Nachrichten zu lesen und sich auf den allmontäglichen Sitzungsmarathon vorzubereiten. Damit das Führungsduo über alle Vorgänge im Unternehmen tagesaktuell Bescheid weiß, hat jede Abteilung ein eigenes Reporting-System. Auf dem Weg zur Arbeit können Christoph Freund und Stephan Reiter bereits produktiv sein – dank Microsoft Cloud sind alle Dokumente auch mobil, in Echtzeit und verschlüsselt verfügbar. Wenn am Wochenende ein Heimspiel stattfand, können so bereits vor Betreten des Büros Stadionzutritte, Umsatz im Merchandising- und Gastronomiebereich und vieles mehr ausgewertet werden.

Erste und zweite Halbzeit: Entscheidungen auf Basis moderner Datenanalyse

Montags finden viele Meetings statt und nicht selten müssen Besprechungen aufgrund von Terminkollisionen verschoben werden – das geht einfach und bequem übers Handy. Montag ist außerdem Tag der Entscheidungen. Soll der Rasen unter der Saison getauscht werden? Das ist eine der vielen Fragen, mit denen man sich hier beschäftigt. Glücklicherweise hilft die Analyse solider Daten dabei, gute Entscheidungen zu treffen. Alle Themen rund um Ticketverkauf, Stadionauslastung und die Entscheidung möglicher Maßnahmen für die kommenden Heimspiele können mittels der verfügbaren Daten aus dem neuinstallierten Vertriebs- und Marketingsystem auf Basis von Dynamics 365 analysiert und statistisch dargestellt werden. Das ist auch hilfreich, wenn spontan wichtige Kennzahlen gebraucht werden, z.B. für Mittagessen mit Sponsoren, wie sie auch heute wieder auf dem Programm stehen.

Für Stephan Reiter folgt später am Nachmittag noch eine IT-Einweisung. Aufgrund der vielen Individualisierungsmöglichkeiten der technischen Ausstattung kann er gemeinsam mit dem Experten alles auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Finale: nach der Arbeit ist vor der Arbeit

Nach einem ereignisreichen und anstrengenden Tag nimmt sich Christoph Freund noch die Zeit für eine Skype-Konferenz mit Talent-Scouts, bevor er noch einen Blick auf die Ergebnisse der vielen Nachwuchsmannschaften wirft. Er kann dazu sämtliche Daten aus der Red Bull Akademie jederzeit abrufen, entweder per Mail oder über das interne Netzwerk am Laptop. Stephan klärt währenddessen seine kommenden Termine mit seiner Assistentin. Für morgen steht ein wichtiger Termin in Wien auf dem Programm, daher wird er viele Dinge auf mobilem Wege erledigen. Gut, dass er dafür alle Dokumente am Smartphone immer griffbreit hat.