Podcast

FactStorys Folge 4: KI in der Industrie II

Im zweiten Teil des Interviews erklärt Dr. Theo Steininger, wie KI die Arbeitswelt verändern wird und bespricht, wie weit Ethik in dem Bereich künftig eine Rolle spielt.

Podcast Factory Produktion

In dieser Folge geht es mitunter um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt. Dr. Theo Steininger konstatiert im Gespräch mit Podcaster Dennis Rathmann: "KI zerstört nicht die Arbeitswelt, aber bringt Umwälzungen". In der ethischen Auseinandersetzung mit KI und entsprechenden Regularien erkennt er auch ein großes Marktpotenzial: "Wer Moral von vornherein mitbedenkt, kann später einen Vorteil daraus ziehen". Ihm ist wichtig, dass immer der Mensch im Mittelpunkt steht. KI sei ein Hilfswerkzeug, um zu verstehen, um Vorhersagen zu treffen und um zu steuern.