Personal : Ex-Schaeffler Chef Oliver Lödl geht zu Orderfox

Oliver Lödl Orderfox.com
© Orderfox.com

Ab sofort verantwortet Oliver Lödl als Chief Sales Officer die Weiterentwicklung und den Ausbau globaler Vertriebsstrukturen und eines internationalen Vertriebspartner-Netzwerks bei Orderfox.com. Der gelernte Automatisierungstechniker hat das Geschäft von Grund auf gelernt. Er war lange Zeit bei der ABB Robotertechnik zuerst als Projekt-, dann als Technik- und Vertriebsleiter tätig. Anschließend war er 14 Jahre lang Geschäftsführer von Schaeffler Austria.

Kein langes Consulting-Geschäft?

Nach seinem überraschenden Abgang bei Schaeffler Austria im Februar 2018 stürzte sich Oliver Lödl schon im September darauf in die Selbstständigkeit und damit ins Consulting-Geschäft. Mit neuem Lean-Ansatz, starkem Netzwerk und zwei weiteren Ex-Schaeffler-Managern (Thomas Hopfner & Johann Hirschegger) gründete er FADC (First Aid Dynamic Consulting). Versprochen wurde damals „Hands-on-Mentalität“. Er wollte Österreichs KMU-Landschaft aufmischen. Und mischt sie, laut eigenen Angaben, auch noch auf. Man beschäftige sich gerade mit Prozess & Wertstromoptimierungen. "Die Vereinfachung der Beschaffung aber auch der Lean Ansatz im Vertrieb", so Lödl.

Was macht Orderfox besonders?

Factory hat bereits über das junge aufstrebende Start-up Orderfox berichtet, das von sich selbst behauptet die größte globale CNC-Datenbank zu sein. Interessant ist das Geschäftsmodell hinter Orderfox. Noch interessanter die Investoren. Aber zuerst zum Geschäftsmodell: Das ist schnell erklärt. CNC-Fertiger kommen auf der Plattform Orderfox.com einfach zu neuen CNC-Aufträgen. Einkäufer wiederum sparen Zeit und Geld bei der Suche nach passenden Produktionspartnern und nutzen die einfachen Funktionen, um CNC-Aufträge lokal oder global zu platzieren. Und wie verdient Orderfox dabei? Indem das Start-up Metadaten verkauft. Wie Google verdient der „Fox“ nicht mit Provision oder Werbung, sondern mit Daten. Wer z. B. eine Premiummitgliedschaft abschließt, erhält wertvolle Reportings über den Markt, je nach Wunsch wöchentlich oder monatlich.

Im Dunstkreis eines Skistars

Ohne geniale Idee, kein Start-up, das ist klar. Dass hinter Orderfox mächtige Investoren sitzen, aber auch. Denn woher hat ein so junges Unternehmen sonst das Budget, um den Markt so gezielt bearbeiten zu können? Eine Frage, die das Impressum von Orderfox schnell klärt. Ob Richard Friedrich Morscher mit seiner berüchtigten B2B-Marketing-Agentur Montford, der Rechtsanwalt Wilhelm Klagian, Immobilienmogul Helmuth Julius Beck oder eben der ehemalige österreichische Skistar Hartmann Weirather, sie alle geben Orderfox die nötigen flüssigen Mittel. Im Dunstkreis des Skistars - wenn man Branchen-Insidern glauben darf, bewegt sich Oliver Lödl. Und damit dürfte auch klar sein, woher die Verbindung kommt.

Bernd Schuler, Managing Director von Orderfox.com, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Ex-Schaeffler-Boss: „Mit Oliver Lödl haben wir einen erfahrenen Experten in der Position des Chief Sales Officer an Board. Wir sind uns sicher, dass er durch seine langjährige Erfahrung und seine Expertise neue Impulse setzen wird.“ Neue Impulse gibt es gewiss, aber ob dann noch genug Zeit für Lödls Consulting-Geschäft bleibt, ist fraglich. (eg/eb)