Kunststoff-Innovationen : Diese 10 Kunststoff-Neuheiten sollten Sie kennen

entrepreneur
© Pixabay

Der Klimawandel lässt sich weltweit nicht mehr leugnen. Ein wichtiger Partner auf dem Weg zur Erreichung verschiedenster nationaler und internationaler Klimaziele ist die Kunststoffindustrie. Einerseits spielen die Materialien eine zentrale Rolle bei vielen Green-Deal-Lösungen, kommen sie doch beispielsweise beim Bau von Windrädern oder Photovoltaikanlagen zum Einsatz. Andererseits kann die Branche selbst weltweit durch die Optimierung ihrer Prozesse, emissionsarme Produktionsverfahren und den schrittweisen Umstieg von fossilen Energie- und Rohstoffquellen auf erneuerbare einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Nicht zuletzt wird das Thema Kreislaufwirtschaft und Recycling von Kunststoffen immer wichtiger. Dies auch, weil die Vermeidung von Kunststoffabfällen und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft die Leitmotive der EU-Kunststoffstrategie darstellen. In Österreich etwa wäre es technisch möglich, jährlich bis zu 2,4 Millionen Tonnen CO2 allein durch forciertes Kunststoffrecycling einzusparen. Eine andere Herausforderung, der sich die Branche stellen muss, ist die Digitalisierung, die zuletzt durch die Pandemie noch befeuert wurde.

Doch nicht nur die Kunststoffhersteller sind innovativ, gleiches gilt auch für die Kunststoffverarbeiter: Nicht zuletzt, weil der zunehmende Einsatz von Kunststoffbauteilen nicht nur immer leistungsfähigere Werkstoffe, sondern auch entsprechende Verarbeitungsmethoden und Produkte erfordert. Kein Wunder also, dass die Kunststoffindustrie zu den innovativsten Sektoren Europas zählt.