Jubiläum : Böllhoff Österreich feiert 55-jähriges Jubiläum

Böllhoff
© Böllhoff Österreich

Am 01.Juli 1962 wurde durch die Initiative von Wolfgang Böllhoff (er verbrachte einige Studienjahre in Wien) mit dem Vertrieb von Helicoil in Österreich durch die Fa. Friedrich Schindler & Co. in Wien begonnen. Böllhoff war Gesellschafter in dieser jungen Firma. Die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung war gelegt. Nach zehn Jahren waren die ursprünglichen Räumlichkeiten zu klein und man erwarb ein Gebäude am Rande von Wien, um die Bedürfnisse des expandierenden Unternehmens zu gewährleisten.

1979 wurde der Firmenname in Wilhelm Böllhoff Ges.m.b.H. geändert. Der Bau eines neuen Vertriebszentrums im Industriegebiet Pasching bei Linz im Jahre 1980 war logische Konsequenz der Umsatzentwicklung.

Anfang der 90er - Jahre wurden Vertriebsgesellschaften in Tschechien, Ungarn und Rumänien gegründet. In 2006 wurden dann die Tochtergesellschaften in der Slowakei und Türkei gegründet. Durch die begrenzten Lagerkapazitäten bzw. begrenzten Ausbaumöglichkeiten am Standort in Pasching wurde Anfang 2007 die Logistik nach Senec, Slowakei verlagert. Ende 2008 erfolgte dann der Umzug in die neuen Räumlichkeiten am derzeitigen Standort Traun.

Böllhoff Österreich mit den Tochtergesellschaften hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und ist sicherlich einer der drei führenden Anbieter für Verbindungselemente im Süd-Ost-Europäischen Raum.