Flugverkehr : Boeing rechnet mit noch stärkerer Flugzeug-Nachfrage aus China

Boeing Firmensitz China
© Boeing

Ungeachtet des abgeflauten Wirtschaftswachstums in China hat Boeing seine langfristigen Prognosen weiter angehoben. Wegen der steigenden Nachfrage nach Inlandsflügen und des zunehmenden Trends zu Auslandsurlauben werden chinesische Airlines voraussichtlich in den kommenden 20 Jahren Maschinen im Wert von insgesamt mehr als einer Bill. Dollar (890,79 Mrd. Euro) bestellen, teilte der Airbus-Rivale am Dienstag mit.

Ausbau der Flugzeugindustrie

Boeing schätzt die Zahl der Flugzeug-Bestellungen bis zum Jahr 2035 auf 6810 Stück. Das sind 7,6 Prozent mehr als in der vorangegangenen Prognose der Nachfrage bis 2034.

Boeing stellt nach eigenen Angaben etwas mehr als die Hälfte der Verkehrsflugzeuge in China. Um sich Marktanteile zu sichern, haben sowohl Boeing als auch Airbus Montagewerke in der Volksrepublik eröffnet. Vor allem der Markt für Langstreckenjets stehe glänzend da, sagte Boeing-Manager Randy Tinseth. Doch auch China arbeitet daran, eine eigene Flugzeugindustrie aufzubauen. Der erste Flug des lange verzögerten C919 Jets soll nun bis zum Jahresende erfolgen. Mit dem C919 will China gegen Boeings 737 und den A320 von Airbus antreten. (APA/Reuters)