Umdenken : Bill Gates fordert eine Robotersteuer

Kuka roboter
© KUKA

Widerstand aus der Wirtschaft ist dem Revoluzzer garantiert. Mit 19 Jahren schmiss Bill Gates sein Studium und gründete Microsoft. Sein Betriebssystem Windows verhalf den Computern zum weltweiten Siegeszug und macht den mittlerweile 61jährigen zum reichsten Mann der Welt. Geschätztes Vermögen 72,7 Mrd. US-Dollar. In einem Video des Onlineportals Quartz lässt er nun seine Rebellenseite wieder aufleben und redet über eine Revolution der ganz anderen Art.

Bill Gates will das Steuersystem umkrempeln und Roboter besteuern. Sein nüchternes Fazit: "Natürlich wird es Steuern geben, die sich auf die Automatisierung beziehen." Bisher werfe die Arbeit von Menschen Steuern und Sozialabgaben ab. "Wenn Roboter aber diese Arbeit übernehmen, sollte man denken, dass wir den Roboter auf ähnliche Weise besteuern." Dieses Video dürfte reichlich für Diskussion sorgen, denn das EU-Parlament hat sich vorerst gegen eine Besteuerung von Robotern entschieden. (eb)

Bill Gates fordert Roboter-Steuer