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B&R: Was das neue Transportsystem ACOPOStrak kann

Auf der SPS IPC Drives hat B&R erstmals sein neues Transportsystem ACOPOStrak vorgestellt. Es sei das weltweit erste System, das Losgröße 1 und Massenfertigung möglich macht.

ACOPOStrak ist das neue Transportsystem von B&R und soll die Gesamtanlageneffektivität (OEE) erhöhen. 

B&R nennt es die "wirtschaftliche Symbiose von Losgröße 1 und Massenfertigung." Acoptostrak ist ein neues Transportsystem, das die Gesamtanlageneffektivität (OEE) maßgeblich erhöhen soll. Bei einem Produktwechsel setzt der Bediener lediglich die Räder der gerüsteten Shuttles auf die Führungen. Auf den restlichen Linien des Tracks läuft die Produktion in voller Geschwindigkeit weiter.

ACOPOStrak verfügt über eine rein elektronische Weiche, mit der Produktströme bei voller Geschwindigkeit getrennt und wieder zusammengeführt werden. So kann zum Beispiel eine Servicelinie eingerichtet werden. Auf der Servicelinie werden die neuen Shuttles angebracht und über eine Weiche in die Produktivlinien des Tracks eingeschleust. Zeitgleich werden die nicht mehr benötigten Shuttles auf die Servicelinie umgeleitet. All das passiert bei voller Produktionsgeschwindigkeit. „Dadurch werden Produktwechsel ganz ohne Maschinenstillstand Realität", erklärte Robert Kickinger, Manager Mechatronic Technologies bei B&R anlässlich der spektakulären Produktenthüllung zum Messeauftakt. 

Hochdynamisch und flexibel

Das flexible Design des ACOPOStrak erlaubt es, alle möglichen offenen und geschlossenen Track-Formen auf Basis einer Gitterstruktur zu realisieren. Zudem beschleunigt das System mit mehr als 5 g und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von mehr als 4 m/s. Der minimale Produktabstand liegt bei 50 mm. Ein System mit diesen Performancedaten in Kombination mit Weichen und der weitreichenden Designflexibilität ist ein Novum am Markt.