Technologiepark : Audis Sparkurs trifft Entwicklung "autonomes Fahren"

Audi
© AUDI AG

Audi verschiebt im Rahmen seines Sparkurses Insidern zufolge Technologieprojekte am Firmensitz Ingolstadt. Unter anderem sei eine Teststrecke für autonomes Fahren, eine kleinteilige Batteriefertigung und der Bau von Versuchsträgern und Prototypen von den Einsparungen betroffen, sagten zwei mit den Audi-Plänen vertraute Personen am Montag.

Ein Sprecher des Autoherstellers erklärte lediglich, anstehende Projekte auf dem IN-Campus - einem geplanten Technologiepark in Ingolstadt - würden auf absehbare Zeit verschoben. Näher äußerte er sich nicht dazu.

Betriebsrat übt Kritik

Der Betriebsrat von Audi kritisierte die Verschiebung des IN-Campus. Es müssten mehr alternativ angetriebene Modelle in Ingolstadt produziert werden. Das sei mitentscheidend für den weiteren Erfolg und sichere letztendlich Beschäftigung, sagte ein Sprecher.

Die Volkswagen-Tochter hatte bereits im Sommer erklärt, bei Programmen für konventionelle Fahrzeuge einsparen zu wollen. Doch die neuen Maßnahmen betreffen nun auch Projekte für Zukunftstechnologien. Unlängst hatte Audi wegen des Dieselskandals seine Rückstellungen aufgestockt. Die Hauptlast liegt zwar bei VW, doch auch Audi ist verwickelt. (APA/Reuters)