Engpässe : Auch Siemens von Chip-Mangel betroffen

© APA/dpa/Daniel Karmann

Der Mangel an Computerchips macht auch Siemens Sorgen. „Wir müssen schauen, dass wir da nicht zu kurz kommen“, meinte der scheidende Vorstandschef Joe Kaeser auf der Hauptversammlung am Mittwoch in München. Sein Nachfolger Roland Busch sagte auf einer Pressekonferenz vor dem Aktionärstreffen, man sehe schon, „dass im Halbleiterbereich einige Engpässe auftreten.“

Chips sind für viele der Maschinen und Anwendungen, die der Technologiekonzern anbietet, immens wichtig. Siemens müsse aufpassen, dass die Lieferkette nicht abreiße. Denn eine eigene Chip-Produktion hat Siemens seit der Abspaltung der ehemaligen Halbleiter-Tochter Infineon schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Vor allem Autobauer kämpfen derzeit mit fehlendem Nachschub an Chips. Volkswagen und Daimler mussten deswegen bereits die Produktion drosseln. (apa/reuters/red)