Coronavirus : Andritz setzt Gewinnwarnung für 2020 ab

Anlage
© Andritz

Das Ausmaß hänge von der Dauer den weiteren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft ab und könne derzeit "nicht mit ausreichender Sicherheit quantifiziert werden", teilte Andritz mit. Die bisherige Umsatz- und Gewinnprognose nahm der Konzern zurück. Bisher ging Andritz von einem leicht steigenden Umsatz und einem unveränderten Gewinn aus. "Zum aktuellen Zeitpunkt können keine Einschätzungen hinsichtlich der Umsatz- und Ergebnisauswirkungen im Jahr 2020 gemacht werden", hieß es in der Mitteilung. Man habe bereits in vielen Ländern eine Reihe von temporären Maßnahmen zur Kostenreduktion gesetzt, um möglichen Umsatzeinbußen bestmöglich entgegenzuwirken.

An der Dividende will der Vorstand aus momentaner Sicht aber noch festhalten: "Eine Änderung des Hauptversammlungsbeschlussantrags hinsichtlich der Gewinnverwendung (Dividendenvorschlag) ist aus heutiger Sicht nicht geplant, kann aber - abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Krise - nicht ausgeschlossen werden." Die ursprünglich für 25. März geplante Hauptversammlung musste Andritz wegen der Bestimmungen der Bundesregierung abgesagen. (APA)