Produktion : Aluminiumverarbeiter wollen Importzölle streichen

aluminium worker construction industry work industrial factory engineer safety machine working manufacturing helmet equipment people technology repair building mechanic maintenance men car job engineering machinery contractor bright casting electric foundry furnace heat heavy hot ironworks melting metal metallurgy pour power sparkles steel steelworks
© Zbigniew Kedzierski - stock.adobe.com

Europas Verband der Aluminium verarbeitenden Industrie (FACE) kämpft nun darum, Importzölle auf Roh-, und Primäraluminium zu streichen. Drei bis sechs Prozent beträgt die Abgabe derzeit. Dieser zum Schutz der Aluminiumschmelzen gedachte Beitrag habe aber nicht verhindert, dass die Zahl der Erzeuger zurückgegangen ist, argumentieren die Verarbeiter.

Aluminiumerzeugung sank in Europa um 30 Prozent

Die Aluminiumerzeugung in Europa sei seit 2008 um 30 Prozent auf 2 Mio. Tonnen zurückgegangen. Auch die Verarbeitung sei heute unter dem Niveau von 2008. Zugleich sei aber die Nachfrage nach Aluminiumprodukten jährlich um drei Prozent auf inzwischen 12 Mio. Tonnen im Jahr gestiegen.

Die Aluminium verarbeitende Industrie sei inzwischen zu drei Viertel auf importiertes Rohaluminium angewiesen. "Absurde Zölle verursachen Kosten von 18 Milliarden Euro für die Aluminium verarbeitende Industrie", vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen seien dadurch in Gefahr, heißt es in einer Aussendung der FACE. (APA)