Personal

Alibaba-CEO Jack Ma geht

Jack Ma verlässt Alibaba. Der reichste Chinese will sich wie sein Vorbild Bill Gates nun einer Stiftung widmen.

Von
IT Logistik Alibaba Personal

Abschied: Jack Ma verlässt Alibaba. 

Ma gründete mit seiner Frau und 16 Partnern sowie 60.000 US-Dollar Startkapital gründete er 1999 Alibaba. Der Firmenname Alibaba fiel ihm bei einer Pause in einem amerikanischen Straßencafé ein, weil er über alle Kulturen hinweg bekannt und geläufig ist. Er vernetzt chinesische Hersteller mit westlichen Handelspartnern. Danach baut er ein Ökosystem um Alibaba auf. Seit 2019 ist Siemens Mindsphere auch auf der Alibaba Cloud verfügbar. 

Alibaba wird oft mit Amazon verglichen. Ebenso wie sein US-Pendant strebt der E-Commerce-Riese in die Industrie. Ma hat mit Alibaba den E-Commerce nach China gebracht und einen Konzern mit einem Börsenwert von knapp 460 Milliarden Dollar aufgebaut. 

Verwandte tecfindr-Einträge