Rüstungsindustrie : Airbus: Kuwait kauft 30 Militärhubschrauber

Airbus Helicopters
© Airbus Helicopters

Das Golf-Emirat Kuwait kauft für über eine Milliarde Euro 30 Militärhubschrauber vom europäischen HerstellerAirbus Helicopters. Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian unterzeichnete in Kuwait einen entsprechenden Vertrag, wie das Ministerium und das Unternehmen am Dienstag mitteilten.

Le Drian erklärte, der Großauftrag für die Hubschrauber vom Typ H225M Caracal stärke die strategische Partnerschaft, "die beide Länder seit Jahrzehnten verbindet". Der Ressortchef erwähnte dabei auch den gemeinsamen Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien und Irak.

Die Hubschrauber sind die für die Armee und die Nationalgarde des Emirats bestimmt. Die H225M Caracal werden unter anderem für Transporte eingesetzt.

Der Auftrag wurde bereits im vergangenen Jahr in die Wege geleitet. Laut Nachrichtenagentur AFP hatten sich auch der italienische Hersteller Agusta und das US-Unternehmen Sikorsky bei einer Ausschreibung ebenfalls um den Auftrag bemüht. (APA/dpa)