ABB : ABB-Sensor im All

space earth planet blue sunrise horizon ray science globe astrology sun world light starry background stars sunlight atmosphere universe astronomy environment orbit orbital sky galactic galaxy geography global glow black beautiful nature night expansion exploration big halo sphere view fantasy peace stratosphere sunset cosmos alien sunbeams
© Romolo Tavani - stock.adobe.com

Der Weltraum ist der perfekte Ort, um Emissionen uneingeschränkt und grenzübergreifend zu überwachen und Verbesserungen quantitativ zu erfassen. Die Erkenntnisse ermöglichen es Regierungen und Industrien, ihre Emissionsreduktionsziele zu erreichen und die negativen Auswirkungen auf die globale Erwärmung zu reduzieren.

Emissionsquelle aus dem Weltraum identifizieren

In einem jetzt ins Weltall geschossene Satelliten von GHG-Sat, Anbieter von Diensten zur Erfassung von Treibhausgasen im Weltraum, sind optische Messwertaufnehmer von ABB verbaut, deren Auflösung für Methanemissionen laut Herstellerangaben 100 Mal höher ist als die anderer Messwertaufnehmer. Während bisher nur größere Regionen erfasst werden konnten, gelingt dem neuen Messwertaufnehmer durch seine höhere Granularität nun erstmals die Identifizierung der Emissionsquelle. Weitere neun Einheiten befinden sich derzeit bei ABB in der Fertigung und sollen bis Ende 2022 an Bord der ersten privaten Satellitenkonstellation für die Emissionsmessung in Betrieb genommen werden.

Die ersten Lieferungen von ABB sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Bei der jetzt in Betrieb genommenen Einheit handelt es sich um ein einzelnes System, das GHG-Sat bereits vor zwei Jahren bei ABB gekauft hatte.

Auf der Erde und im All

Treibhausgase im Weltall erfassen ist für ABB nichts Neues: Seit mehr als zwei Jahren ist das Unternehmen an der kanadischen Scisat-Mission und der japanischen Gosat-Satellitenserie beteiligt. Der Scisat-Messwertaufnehmer erfasst seit 2003 langfristig subtile Veränderungen in der Zusammensetzung der Erdatmosphäre. Mehr als 70 Moleküle und Schadstoffe werden mit einer Empfindlichkeit von Teilen pro Milliarde bestimmt.

Auch auf der Erde bietet ABB viele Systeme zur Emissionsüberwachung. Die „Continuous Emissions Monitoring“-Systeme erfassen und bewerten kontinuierlich Emissionsdaten in allen Branchen. Sie liefern Informationen für den ökologischen und wirtschaftlichen Betrieb von Produktionsanlagen.