Hannover Messe

5G kommt schon 2019

In Deutschland soll 5G ab 2020 zur Verfügung stehen. Doch die Hannover Messe will schon im April das Netz der Zukunft präsentieren.

Von
Maschinenbau IT Nokia Deutsche Messe 5G Hannover Messe 2019

Vom 1. bis 5. April können Industrieanwender 5G schon live  auf der Hannover Messe erleben.

Nokia, Qualcomm und die Deutsche Messe AG installieren in der Halle 16 eine 5G-Area ein. Dort sollen Unternehmen dann Industrieanwendungen mit 5G präsentieren. Dr. Jochen Köckler verkündete die Pläne auf der Hannover Messe Preview. 

"Wir sprechen in den nächsten Wochen mit der Bundesnetzagentur über die Frequenzen", bestätigt ein Nokia-Sprecher gegenüber dieser Redaktion. In der Messehalle werden Unternehmen ihre Lösungen für die Kommunikationstechnologie präsentieren. Die drahtlose Kommunikation per 5G wird in der Industrie eine maßgebliche Rolle bei innovativen Themen wie smarte Produktion, vernetzte Maschinen, drahtlose Sensorik oder auch intelligente Mobilität spielen. Bereits seit einigen Monaten testet die SmartFactory Kaisersautern an ihrer Industrie 4.0 Demo-Anlage den Einsatz der Mobilfunkgeneration 5G für die Echtzeitübertragung großer Datenmengen.

Verwandte tecfindr-Einträge