🔥 E-Paper🔥 : Das lest Ihr im neuen FACTORY

Cover Juli August 2017
© Factory

Bäh Lesen 😒 Lieber Video? Bitteschön.

Das lest Ihr im neuen Factory

Wusstet Ihr, dass der Lachskonsum in Hamburg sprunghaft ansteigt, wenn der HSV gegen den FCB spielt und es gleichzeitig regnet? Na Gott sei Dank geht es Euch da wie mir. Aber auch die Restaurantkette „Nordsee“ wusste davon nichts, bis ein Lieferant sie mit dieser Info überraschte. Durch die Auswertung der Daten aus den vergangenen 20 Jahren wurde auf Schwankungen in der Nachfrage hingewiesen. Profitiert haben schlussendlich beide davon: Der Lieferant, weil er mehr liefern konnte, und Nordsee, weil sie mehr verkaufen konnten. Wenn Ihr mich fragt, ein herrliches Beispiel für datengetriebene Services. Aber da gibt’s noch mehr davon, FACTORY-Redakteurin Angelika Dobernig hat einige ab Seite 26 herausgefunden.

Und irgendwie mit Daten, digital und Industrie 4.0 geht’s auch gleich weiter beziehungsweise einer räumt endlich damit auf: Wir haben einen neuen Kolumnisten. Neben unserem Vertriebsspezialisten Christian Eberhardt-Motzelt wird nun auch Jürgen Weiss in jeder Ausgabe seinen Kolumnisten #BesserWeiss stehen. Das gebürtige Stahlstadtkind (also Linzer) steht auf Hackathons und Digital Thinking. Bei digitalen Leerformeln, transformatorischen Megakonstrukten und 4.0-Verlockungen läuft er zur Höchstform auf und holt sie zurück auf den harten Boden der Fertigung. Dass er das auch kann, beweist seine Erfahrung bei einem großen Maschinenbauer, der dachte, dass das Tragen einer Hololens als „After-Sales-Kundengoodie“ der richtige Schritt in eine digitale Zukunft wäre. Was dabei falsch lief, lest Ihr ab Seite 10.

Es ist wieder Ranking-Zeit

Fast schon am Sprung in den Sommer, reißt mich einmal noch das große Top-50-Ranking von Österreichs Maschinenbauer zurück in den Sessel. Bei 40 Grad und einem 80er Jahren-Ventilator, der wohlgemerkt eher der Staubwirbelharmonie fröhnt, als wahre Abkühlung zu bringen, habe ich unsere Maschinenbauer wieder nach Umsatz und Mitarbeiterzahlen gerankt. Wer wo wie steht – alles in unserem Top-50-er Ranking ab Seite 14.

Swarovski-Premiere

Und etwas noch: Wusstet ihr, dass Swarovski einer der größten Maschinenbauer Tirols ist? Weil sie ihre Maschinen nur für den Eigenbedarf bauen, sind sie zwar nicht in unserem Ranking, wir feiern aber trotzdem eine kleine Premiere, denn zum ersten Mal geben die Tiroler Einblick in ihre Instandhaltung. IT-Götter versus Schmierölmagnaten: Dass die Instandhaltung eine andere Sprache als die IT-Abteilung spricht, ist klar. Dass es bei der Einführung eines neuen IT-Systems zu internen Reibereien kommt, wohl auch. Trotzdem gelang es der D. Swarovski KG diese beiden Welten zu verbinden. Wie erzählt uns zum ersten Mal Thomas Unterlechner, Leiter der Sparte Maschinenbau, ab Seite 6.

Hier geht's zum E-Paper.